+49 6081 58600 Beste Kundenbewertung
TimO®-Arbeitszeiterfassung-Studie 2024 – Jetzt Ergebnisse ansehen

Arbeitszeiterfassung im Außendienst

Arbeitszeit im Außendienst erfassen
mit App und GPS Tracking

App für Android und iPhone!
Kombinierbar mit PC, Mac oder Terminal
Auswertungen, Urlaub und Stundenzettel

JETZT TESTEN

Elektronische Zeiterfassung im Außendienst mit App

Die TimO® Komplettlösung, bestehend aus App und Software, optimiert die Arbeitszeiterfassung im Außendienst auf einfache und präzise Weise. Diese Außendienstlösung für iPad und iPhone ermöglicht es Arbeitgebern, die Arbeitszeit im Außendienst stets effektiv zu überwachen. Die elektronische Zeiterfassung im Außendienst spielt eine wichtige Rolle für die genaue Abrechnung von Außendienst, Spesen und Leistungen gegenüber Kunden. Eine präzise Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten ist für eine korrekte Rechnungsstellung essenziell, besonders für Unternehmen mit angestellten Mitarbeitern.

Außendienstmitarbeiter wie Monteure, Handwerker und Mitarbeiter von Bauunternehmen haben in der Regel keinen festen Arbeitsplatz und reisen viel. Erfolgt die manuelle Zeiterfassung erst am Wochenende oder nach der Rückkehr ins Büro, führt das oft zu unvollständigen Leistungsnachweisen. Eine spezialisierte Außendienst-Zeiterfassungs-App wie TimO® sorgt für lückenlose und genaue Datenerfassung. Die Arbeitszeiten im Büro können zusätzlich über die TimO® Software oder ein Terminal erfasst werden.

Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen kostenlosen Testzugang an!

Digitale ZeiterfassungMobile AppProjektzeiterfassungKalender

 

Außendienst App: Flexibel arbeiten, präzise erfassen

Im Außendienst varieren die Arbeitszeiten aufgrund von Kundenterminen, Reisetätigkeiten und der Notwendigkeit, flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Die Außendienst Zeiterfassung mit App sorgt für Flexibilität und Echtzeit-Erfassung von überall. Dank des intelligenten Offline-Modus kann überall gearbeitet werden. Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Die App gibt es sowohl für Android als auch für iOS.

  • Kommen/Gehen-Zeiterfassung und Pausenerfassung
  • Start-Stopp-Funktion für flexible Zeitaufzeichnung
  • rbeitszeiten und Projektzeiten erfassen
  • Offline-Zeiterfassung für standortunabhängiges Arbeiten
Smartphone zeigt die Benutzeroberfläche einer Arbeitszeiterfassungs-App für Außendienstmitarbeiter mit grafischer Übersicht der Überstunden




Automatische Datenübertragung an die Web-Anwendung

Die zentrale Außendienst Software vereinfacht die Verwaltung der Arbeitszeiten und verhindert Datenverluste. Alle mit der mobilen Vertriebs-App erfassten Arbeitszeiten und Projektzeiten werden automatisch mit der cloudbasierten Zeiterfassung synchronisiert und stehen zur Auswertung bereit. Für die elektronische Zeiterfassung im Büro können Sie zwischen der Zeiterfassungssoftware oder stationären Systeme wie RFID- und Fingerprint-Terminals wählen. Das Komplettsystem aus App, Software und Hardware ist für alle Branchen geeignet.

  • Datensynchronisierung auf allen Geräten in Echtzeit
  • Einfache Nachbearbeitung von Arbeitszeiten und Pausen
  • Automatische Erinnerung zu vergessenen Zeiteinträgen
  • Zeiterfassung im Büro mit Software oder Terminal
<Eine Person nutzt eine App zur Arbeitszeiterfassung im Außendienst und synchronisiert die Daten mit einer Software auf dem PC.




Standortgenau und zuverlässig: Zeiterfassung mit GPS-Ortung

Die TimO® GPS-Tracker für Außendienstmitarbeiter bietet eine Geofencing-Funktion, die sicherstellt, dass die Zeiterfassung am richtigen Ort und zur richtigen Zeit gestartet und gestoppt wird. So können Sie als Arbeitgeber die Zeitbuchung mit der GPS-Ortung kombinieren. Das GPS-Tracking ist im Außendienst ein nützliches Werkzeug zur Auswertung von Standortkoordinaten und Arbeitsorten. Geofencing ist eine Technik, die es Apps ermöglicht, Aktionen auszuführen, wenn ein Smartphone oder Tablet einen bestimmten geografischen Bereich betritt oder verlässt. Dieser Bereich wird als "Geofence" bezeichnet.

Digitale Karte mit hervorgehobener Fläche und markierten Standorten für die Arbeitszeiterfassung im Außendienst.




Tätigkeiten und Projekte erfassen: Leistungsnachweise für Ihre Auftraggeber

Auch für das Projektmanagement ist eine mobile Außendienst-App sinnvoll. Damit dokumentieren Sie Arbeitszeiten der Serviceaufträge. Mit wenigen Klicks wird erfassen Ihre Mitarbeiter die Stunden in der Smartphone-App. Unser Tipp: Hinterlegen Sie individuelle Textbausteine für wiederkehrende Tätigkeiten. So vermeiden Sie Tippfehler. Mit der Service-App behalten Sie kritische Leistungsbereiche im Blick und können Leistungen genauer abrechnen. Arbeitnehmer tragen flexibel relevante Daten in die Zeiterfassungs-App ein:

  • Zeiten direkt auf Projekte, Aufträge, Kunden oder Arbeitspakete buchen
  • Auftragszeiten vor Ort per digitaler Unterschrift freigeben lassen
  • Verschiedene Eingabemethoden: Start-Stopp, Stundenangaben, Zeitraum oder Personentage
Eine digitale Übersicht der erfassten Arbeitszeiten für verschiedene Projekte in der Arbeitszeiterfassung im Außendienst.




Arbeitszeitnachweis: Mehr Transparenz für Mitarbeiter und Arbeitgeber

Der Arbeitszeitnachweis im Außendienst dient dazu, die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden zu dokumentieren, einschließlich der Zeiten für Kundenbesuche, Reisetätigkeiten und andere berufsbedingte Aktivitäten. In der Software werten Sie die Stunden und übergeben die Daten an die Lohnbuchhaltung. Über den Webbrowser sind alle wichtigen Informationen, Analysen und Auswertungen in Echtzeit abrufbar. Steigere Sie Effizienz im Unternehmen, indem Sie Überstunden und Gleitzeiten sich leichter auswerten und ausbezahlen. Durch sofortigen Zugriff auf aktuelle Daten sinkt die Fehlerquote erheblich. Digitale Stundenzettel erstellen Sie mit wenigen Klicks.

Digitale Arbeitszeiterfassungs-App auf einem Smartphone und daneben ein Stundenzettel für Außendienstmitarbeiter.




Modular erweiterbar: Reisekosten und Spesen einfach erfassen

Mit dem Zusatzmodul können Sie Reisekosten und Spesen, die im Außendienst anfallen bequem erfassen – egal ob im Büro oder unterwegs. Das Tool berechnet automatisch Reisepauschalen für 192 Länder und ermöglicht es Ihnen, Belege direkt anzuhängen. Reisen lassen sich zentral verwalten, kontrollieren und zur Abrechnung freigeben.

  • Fremdkosten und Reisekosten effizient überwachen
  • Einfache Projektabrechnung
  • Projektplanung und Controlling
Die mobile Spesenerfassung für den Außendienst wird auf einem Smartphone angezeigt, während ein Nutzer unterwegs ist.








Transparente Planung von Urlaub und Abwesenheiten

Ein integrierter Urlaubsplaner erleichtert die Abwesenheitsplanung für Mitarbeiter, die selten im Büro sind. Ihre Mitarbeiter beantragen Urlaubstage und weitere planbare Abwesenheiten elektronisch direkt in der App. In der Software richten Sie Abwesenheitsarten wie Dienstreise, Weiterbildung, Sonderurlaub flexible ein.

  • Urlaubsanträge digital über die App oder Webbrowser einreichen
  • Mehrstufige Genehmigungsverfahren einstellbar
  • Individuelle Abwesenheitsarten anlegen (z.B. Berufsschule)
  • Übersicht über alle Abwesenheiten im Urlaubsjahreskalender
Liste mit Abwesenheitstypen wie Berufsschule, Home Office und Krank mit Kind




Terminplanung im Außendienst: Kundenkontakte und Termine stets im Blick

Zudem funktioniert die App mit dem Kalender-Modul und einem integrierten CRM System. Hier stehenden Außendienstmitarbeitern die Kontaktdaten der Kunden bereit. Das ist besonders praktisch, wenn ein Auftrag erledigt werden muss und der Servicetechniker weiß, auf welchem Stockwerk der Kunde wohnt. Änderungen, die Sie unterwegs vornehmen, werden automatisch in das CRM übertragen. Somit werden die Prozesse im Vertrieb automatisiert und vereinfacht.

Laptop und Smartphone mit synchronisiertem Kalender für die Arbeitszeiterfassung und Terminplanung im Außendienst




Zeiterfassung Außendienst Pflicht 2025

Für Mitarbeiter im Außendienst besteht 2025 in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Dies wurde durch das Bundesarbeitsgericht (BAG) im September 2022 bestätigt. Bereits nach dem sogenannten Stechuhr-Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind Arbeitgeber der EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer systematisch zu erfassen. Das hat der Europäische Gerichtshof im Mai 2019 entschieden. In diesem Blogartikel haben wir für Sie weitere Informationen zur Arbeitszeiterfassung Pflicht zusammengestellt.





Starten Sie jetzt: 30 Tage kostenlos testen

Alle Funktionen laufen auf Smartphones, Tablets und PCs und dem Terminal. Sie müssen keine Software kaufen und installieren. Ihre Vertriebsstruktur mit Teams, Abteilungen und Vorgesetzten lässt sich übersichtlich abbilden. Komplettsysteme zeichnen sich durch die flexible und einfache Erfassung aus – genau das richtige für die moderne Arbeitswelt. Ihr Außendienst profitiert einfach ungemein, durch …

  • eine schnelle, unkomplizierte Einführung

  • die flexible Kombination von App, Software oder Terminal

  • exakte und verlässliche Daten

  • Kostenlose Unterstützung bei der Einrichtung

  • Mitarbeiter-Login mit tagesaktuellen Arbeitszeiten und Überstunden

Geräte zur Zeiterfassung im Außendienst, einschließlich Zugangsterminal, Monitor, Smartphone und Tablet.

Highlights der Außendienst-App


Arbeitszeitverwaltung

Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.


Abwesenheitsverwaltung

Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.


Auswertung

Einfache Erstellung von Reports für Geschäftsführung, Vorgesetzte und Lohnbuchhaltung.



GPS-Zeiterfassung

Mit der GPS-Funktion lassen sich Standortkoordinaten und Arbeitsorte auswerten.


Geofencing

Mit der Geofencing-Funktion können Sie die mobile Zeiterfassung für einen geografischen Bereich definieren.


Projektzeiterfassung

Unterwegs von einem Kunden zum nächsten – mit der mobilen Zeiterfassung erfassen Sie Auftragszeiten und Projektzeiten.


Mitarbeiterrollen

Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Sekretariat und Teamleitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.


Zeiterfassung via App

Unkomplizierte Erfassung unterwegs – für eine effiziente Zeiterfassung und bequeme Urlaubsanträge.


+ 50 weitere Features

Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!



TimO® 30 Tage lang kostenlos testen

Starten Sie direkt




Lernen Sie TimO® live kennen! – kostenlos und unverbindlich Geführte Demo buchen

Software-as-a-Service

Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen. Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Rundum-Sorglos-Paket - Alle Vorteile auf einen Blick

  • Schneller Zugriff und kurze Einführungsphase (bei vielen Modulen 1 Werktag)
  • Keine Software-Anschaffungskosten
  • Kurze Vertragslaufzeit und faire Kündigungsfristen
  • Flexible monatliche Lizenzanpassung entsprechend Ihrer Auftragslage
  • Regelmäßige Updates und Datensicherung ohne zusätzliche Kosten
  • Regelmäßige Daten-Updates (Nationale Feiertage, Spesensätze, Wechselkurse)
  • 100 % webbasiert, weltweiter Zugriff
  • Datensicherheit mit SSL-Zugang (Bankenstandard) 
  • Kostenlose Support-Hotline
  • DSGVO-konform

Download at Apple store TimO<sup>®</sup> Android at Google Play market

Copyright 2025© Time Management Office GmbH. Alle Rechte vorbehalten.