window ['gtag_enable_tcf_support'] = true;
Immer mehr Handwerksbetriebe setzen auf die mobile Zeiterfassung für Mitarbeiter, wenn es um die einfache Arbeitszeiterfassung auf dem Bau, die genau Abrechnung von Arbeitsstunden und die Erstellung von Leistungsnachweisen geht. Die Handwerker App von TimO® sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Zeiterfassung und spart Zeit und Nerven bei der Leistungsdokumentation auf der Baustelle. Damit lasen sich selbst komplexe Bauvorhaben einfach und individuell abbilden.
Mitarbeiter stempeln die Arbeitszeit mit einfachen Start- und Stopp-Tasten. Ihr Handwerksbetrieb kann jede Arbeit exakt dokumentieren und ist mit GPS-Standorttracking und Geofencing vor Missbrauch und Manipulationen auf der Baustelle geschützt. Die Handwers-App unterstützen Sie dabei Abläufe zu beschleunigen und den Aufwand für Routinetätigkeiten zu reduzieren. Auftragszeiten müssen nicht mehr umständlich von Stunden- und Lohnzetteln übertragen werden. Im Büro sehen Sie alle digital erfassten Daten in Echtzeit.
Mit dem TimO® Produktportfolio ist alles möglich: Online-Zeiterfassung, Auftragszeitbuchung, Abwesenheitsverwaltung und Einsatzplanung. In den Mitarbeiterstammdaten bilden Sie Arbeitszeitmodelle, Stundenlöhne und Vereinbarungen zu Überstunden und Gleitzeit ab. Viele Handwerker setzten diese einfache und flexible Zeiterfassung bereits ein. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die App 30 Tage direkt auf der Baustelle!
Arbeitszeit
Auftragszeit
GPS Position
Kundendaten
Auftragsdaten
Erstellung Angebote
Leistungsnachweis
Stundenzettel
Kundenrechnungen
Kundenverwaltung
Wochenarbeitszeit
Überstundenregelung
Zeitzuschläge
Pausenregelung
Urlaubsplaner
Anwesenheitsübersicht
Urlaubsgenehmigung
Auftragsverwaltung Zeiterfassung App
Zeiterfassung für Handwerker bezieht sich auf das Aufzeichnen der Arbeitszeiten von Handwerkern. Dies kann mithilfe von Papier- und Stift-Methoden, Excel-Tabellen oder speziellen Zeiterfassungs-Software-Lösungen erfolgen. Dafür gibt es hier Stundenzettel-Vorlagen zum Download. Die Zeiterfassung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Handwerker für alle geleisteten Arbeitsstunden angemessen bezahlt werden und um eine Übersicht über die verwendete Zeit und den Fortschritt von Projekten zu haben.
Mit digitalen Lösungen gehören die klassischen Stundenzettel im Handwerk der Vergangenheit an. Große Vorteile sind die damit einhergehende Zeitersparnis und exakte Daten zur tatsächlichen Arbeitszeit.
So geht mobile Zeiterfassung Handwerk: Sind Ihre Mitarbeiter unterwegs, stempeln sie Arbeitszeiten direkt in der Handwerker-App Zeiterfassung. Die mobile App für iPhone und Android dokumentiert die Arbeitszeiten exakt und minutengenau.
Vom Smartphone wandern die Daten automatisch an die Software. Die Handwerker App steht im Google-Play-Store und im App Store zum kostenlosen Download bereit. Ihr Betrieb wertet alle Daten der Online-Zeiterfassung aus. Kunden erhalten eine ausführliche Dokumentation der Projektzeiten - gegliedert nach den Aufträgen.
Die GPS-Ortung ist eine Option, um standortbezogene Daten zu erheben. Durch die integrierte GPS-Funktion wird der Standort erfasst. Im System steht jeder Standortnachweis zur Auswertung bereit. GPS Standortdaten dokumentieren den Ort der Baustelle. Mit Geofencing ist die mobile Zeiterfassung ausschließlich in definierten Zonen möglich. Ein Missbrauch ist damit ausgeschlossen.
Dabei können die mobil erfassten Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle auf Aufträge und Kunden gestempelt und später in die Handwerker-Rechnung übernommen werden. Zusätzlich lassen sich weitere Informationen eingeben, zum Beispiel Textbausteine, die die genaue Tätigkeit beschreiben. Legen Sie wiederkehrende Leistungen wie Anlagen montieren und Wartungsservice für Objekte direkt in der Handwerker-Software an. Für die Anzahl der Leistungen gibt es keine Beschränkungen. Textbausteine sorgen für eine detaillierte Leistungsbeschreibung der erledigten Tätigkeiten. Das erleichtert die Leistungsdokumentation insbesondere für Mitarbeiter, die noch nicht fließend Deutsch sprechen. Praktisch! In der Anwendung können Sie zwischen abrechenbaren und nicht abrechenbaren Leistungen unterscheiden.
Mit TimO holen Sie schnell und unkompliziert die Bestätigung Ihrer Kunden für geleistete Arbeitsstunden wie Reparaturen und Installationen (z. B. Elektro, Sanitär) ein. Mit der digitalen Unterschrift bestätigen Ihre Kunden, dass die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Sie unterschreiben den digitalen Stundenzettel direkt auf dem Touchscreen mit dem Finger.
Eine stationäre Zeiterfassung in einer Werkstatt bezieht sich auf ein System, bei dem Handwerker ihre Arbeitszeit direkt an einem festen Standort in der Werkstatt erfassen. Dies kann mithilfe eines Zeiterfassungsterminals oder einer Zeiterfassungssoftware erfolgen. Die Umstellung vom analogen Zettelchaos zur digitalen Stempeluhr lohnt sich. Zu den Vorteilen einer stationären Zeiterfassung in der Werkstatt gehören:
Mit dem digitalen Stundenzettel sind Sie auf der sicheren Seite. Alle Zeiten sind für jeden einzelnen Mitarbeiter exakt dokumentiert und jederzeit aufrufbar. Über den Mitarbeiter-Login haben Beschäftigte jederzeit Zugriff auf ihre persönlichen Arbeitszeiten. Jeder Stundenzettel kann als PDF abgespeichert und ausgedruckt werden. Dank Live-Daten sehen Sie stets den aktuellen Stand für jeden Arbeitstag.
Auch für kleinere Betriebe ist Online Zeiterfassung heutzutage leistbar. Bereits 2019 hat der Europäische Gerichtshof mit einem Grundsatzurteil die Basis für die Zeiterfassungspflicht gelegt. In einem wegweisenden Urteil hat das BAG die Pflicht zur Zeiterfassung bestätigt. Arbeitgeber sind verpflichtet die Gesamtstundenanzahl der täglichen Arbeitszeit aufzuzeichnen.
In der digitalen Dokumentation finden Sie alle Positionen, die Sie als Handwerksbetrieb für die gesetzliche Aufzeichnungspflicht benötigen: Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Pausenzeiten, Überstunden und Abwesenheiten. Am Ende des Monats reichen Sie die Daten und Zuschläge für Nachtarbeit an die Lohnbuchhaltung weiter.
Mitarbeiter im Büro erfassen die Zeiten direkt am PC-Arbeitsplatz oder über ein Terminal. Regeln für Korrekturen und Änderungen von Arbeitszeiten legen Sie in der Software fest. Mit einem digitalen Workflow beschleunigen Sie das Verfahren. Der genehmigte Zeitstempel wird automatisch im System eingetragen.
Mit TimO entscheiden Sie sich für eine flexible, gesetzeskonforme und kosteneffiziente Erfassung von Arbeitszeiten. Alle Funktionen laufen auf Smartphones, Tablets und PCs . Komplettsysteme zeichnen sich durch die flexible und einfache Erfassung aus – genau das richtige für die moderne Arbeitswelt. Das Zeit- und Projektmanagement kann flexibel nach den Bedürfnissen Ihres Betriebes zusammengestellt werden.
eine einfache Bedienung und hohe Usability
eine schnelle, unkomplizierte Einführung
die flexible Kombination von App und Software
exakte und verlässliche Daten
Kostenlose Unterstützung bei der Einrichtung
Alle Funktionen im Überblick
Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.
Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.
Einfache Erstellung von Reports für Geschäftsführung, Vorgesetzte und Lohnbuchhaltung.
Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Sekretariat und Teamleitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.
Unkomplizierte Erfassung unterwegs – für eine effiziente Zeiterfassung und bequeme Urlaubsanträge.
Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!
Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen.
Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.