window ['gtag_enable_tcf_support'] = true;
+49 6081 58600 Beste Kundenbewertung
TimO®-Arbeitszeiterfassung-Studie 2024 – Jetzt Ergebnisse ansehen
zeiterfassung arztpraxis pc

Einfache Zeiterfassung in der Arztpraxis

Zeiterfassung
in der Arztpraxis

Zeiterfassung für alle Geräte
PC, Mac, App oder Terminal
Auswertungen und Stundenzettel

30 Tage kostenlos testen

Arbeitszeiterfassung für Ihre Arztpraxis

Den Praxisalltag leichter meistern mit einer einfachen Zeiterfassung. Immer mehr Arztpraxen setzen auf Apps und digitale Stempeluhren, wenn es um die Zeiterfassung für Mitarbeiter geht. TimO® Lösungen sorgen für eine einfache und exakte Arbeitszeiterfassung in Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Klinik und Gesundheits-Zentren. Dabei haben Sie als Arzt nicht nur die Arbeitszeiten, sondern auch die Überstunden immer im Blick.

Das Praxispersonal stempelt Arbeitszeiten über die mobile App, direkt in der Software oder über ein Zeiterfassungsterminal. Kombinieren Sie die Zeiterfassung mit der Verwaltung von Abwesenheiten, Urlaubsplaner und Krankentagen. Mit der zuverlässigen Komplettlösung erstellen Sie problemlos den Einsatzplan für Mitarbeiter.

Über ein Self-Service-Portal können Praxis-Mitarbeiter das persönliche Stundenkonto aufrufen. Viele Unternehmen und Ärzte setzen diese einfache und flexible elektronische Zeiterfassung bereits ein.

TimO® ist auch für kleine Arztpraxen ideal. Das Komplettsystem kann für 5, 10, 15, 30 oder mehr Mitarbeiter eingesetzt werden. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen kostenlosen Testzugang an!

 

Systematische Zeiterfassung
Flexibilität für Ihre Praxis

Moderne Zeiterfassungssysteme für Arztpraxen zeichnen sich durch die flexible und präzise Erfassung aus – genau das richtige für die digitale Arbeitswelt. Alle Funktionen laufen auf Smartphone, Tablet und PC, Mac und dem Terminal. Sie müssen keine Software kaufen und installieren. Ihre Praxisstruktur mit Teams, Standorten und Ärzten lässt sich übersichtlich abbilden. Ihre Praxis profitiert einfach ungemein, durch …

  • Flexible Kombination von App, Software oder Terminal
  • Exakte und verlässliche Daten
  • Kostenlose Unterstützung bei der Einrichtung
  • Mitarbeiter-Login mit tagesaktuellen Arbeitszeiten und Überstunden
„Zeiterfassungssystem für Arztpraxen mit Software auf Computer, Tablet, App und Terminal




Arbeitszeiten im Blick: Fingerabdruck-Zeiterfassung

Mit unserem Zeiterfassungsterminal erfassen Ihre Mitarbeiter in der Arzt- und Zahnarztpraxis ihre Arbeits- und Pausenzeiten im Handumdrehen. Der Zugang erfolgt kontaktlos per Chip, RFID-Karte oder Fingerabdruck und sorgt so für eine schnelle und unkomplizierte Zeiterfassung.

Unsere manipulationssichere Zeiterfassung verhindert Streitigkeiten über Arbeitszeiten und optimiert den Workflow. Alle Daten werden in Echtzeit an das System übermittelt, damit Sie jederzeit den vollen Überblick über die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter haben.

  • Hygienische und kontaktlose Bedienung
  • Manipulationssichere Arbeitszeiterfassung
  • Schneller Überblick über Überstunden und Resturlaub
  • Einfache Handhabung auch für ältere Mitarbeiter
Stempelterminal für Zeiterfassung mit RFID-Karte in einer modernen Arztpraxis an der Rezeption




Digitale Zeiterfassung mit App
Die perfekte Lösung für moderne Praxen.

Vereinfachen Sie die Zeiterfassung und sparen Sie Zeit und Kosten. Die Zeiterfassung Arztpraxis App ermöglicht es, Arbeitszeiten ortsunabhängig zu erfassen. Ob bei Hausbesuchen, im Homeoffice oder direkt in der Praxis – die mobile App ist flexibel einsetzbar.

  • Echtzeit-Übertragung aller Daten
  • Sofortige Verfügbarkeit der Auswertungen für Praxisinhaber
  • Vermeidung von Überstunden durch Kappung
  • Kompatibel mit Android und iOS
Kalender zur Zeiterfassung für Arztpraxen auf Laptop und Smartphone zeigt Arbeits- und Urlaubstermine




Abwesenheitsmanagement leicht gemacht für mehr Effizienz in Ihrer Praxis

Neben der Zeiterfassung unterstützt unsere Software auch die Verwaltung von Abwesenheiten wie Berufschule, Krankentage oder Elternzeit. In den Stammdaten hinterlegen Sie für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter die Anzahl der Urlaubs- und Sonderurlaubstage.

  • Automatisierter Workflow für Urlaubsanträge
  • Transparente Abwicklung für schnelles Genehmigen
  • Deutliche Entlastung des Praxismanagements
  • Praxiskalender mit allen Abwesenheiten
Teamkalender für Arztpraxen zeigt Urlaub- und Krankheitstage




Individuelles Stundenkonto: Passend für jedes Arbeitszeitmodell

Mit unserer Software lassen sich spezifische Buchungsregeln für Pausen und Arbeitszeiten festlegen. So haben Sie alle Arbeitszeiten, Überstunden und Gleitzeiten immer im Blick.

  • Flexible Arbeitszeitmodelle für alle Anstellungsarten
  • Einfache Anpassung von Kernzeiten, Gleitzeit- und Überstundenregeln
  • Einrichtung beliebig vieler Wochenarbeitszeitmodelle
  • Übersichtliche Arbeitszeitverwaltung in der digitalen Personalakte
„Ärztin überprüft Stundenzettel zur Zeiterfassung in einer Arztpraxis







Nahtlose Datenübertragung: Ihre Stundenerfassung in der Buchhaltung

Übertragen Sie die Stundenerfassung nahtlos in bestehende Buchhaltungssysteme. Definieren Sie individuell, welche Daten in welcher Reihenfolge exportiert werden sollen, und erleichtern Sie so die Lohnabrechnung.

  • Übertragung der Daten an die Lohnbuchhaltung
  • Export zu DATEV und anderen Buchhaltungssystemen
  • Einfache Anpassung von Kernzeiten, Gleitzeit- und Überstundenregeln
  • Automatische Stundenzettel-Generierung
  • Automatische Überstundenberechnung
„Ärztin überprüft Stundenzettel zur Zeiterfassung in einer Arztpraxis




Smarte Dienstplanung: Für mehr Effizienz und Zufriedenheit

Für eine reibungslose Dienstplanung ist der aktuelle Überblick entscheidend. Mit dem Live-Status-Überblick für Dienstplanung sehen Sie jederzeit, wer verfügbar ist und welche Schichten noch unbesetzt sind. Der Dienstplaner mit Vorlagen erleichtert Ihnen die Erstellung und Anpassung der Wochenpläne. Ärzte und Mitarbeiter greifen bequem über die App auf ihre aktuellen Dienstpläne zu. Das flexible Rollen- und Rechtemodell sorgt dafür, dass nur Befugte Zugriff auf sensible Daten haben.

  • Unterstützt die Planung bei flexiblen Arbeitszeiten
  • Ermöglicht kurzfristige Vertretungen bei Krankheit oder Urlaub
  • Berücksichtigt die Qualifikationen des Personals für eine optimale Planung




Warum eine digitale Zeiterfassung in Arztpraxen unverzichtbar ist

Seit dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 13. September 2022 sind alle Unternehmen in Deutschland, einschließlich Arztpraxen, zur systematischen Arbeitszeiterfassung verpflichtet. Die gesamte Arbeitszeit muss künftig elektronisch dokumentiert werden, einschließlich Beginn, Ende und Dauer. Diese Regelung basiert auf einem früheren Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2019.

  • Die Erfassung erfolgt digital, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren
  • Alle Arbeitszeiten und Pausenzeiten werden übersichtlich protokolliert
  • Spezifische Zeiten wie Umkleidezeit können individuell eingerichtet und separat ausgewiesen werden
  • Die Aufzeichnung gewährleistet eine rechtskonforme Dokumentation der Arbeitszeit für alle Angestellten




Jetzt starten: 30 Tage kostenlos testen

Die 30-tägige kostenlose Testversion der TimO Zeiterfassung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Software und App ausgiebig zu testen und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Unser Rundum-Sorglos-Paket mit einer professionellen Support-Hotline bietet Sicherheit. Sie testen einen Monat den vollen Funktionsumfang. Während des Testzeitraums können Sie:

  • Mit Ihrem Team Software und App testen

  • Eigene Daten erfassen und auswerten

  • Den professionellen TimO Support in Anspruch nehmen

  • Von unserer Branchen-Erfahrung profitieren

  • Mit einem persönlichen Ansprechpartner, Ihre Anforderungen besprechen

  • Wir stellen die passende Lösung für Ihre Praxis zusammen

Alle Funktionen im Überblick


Arbeitszeitverwaltung

Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.

Abwesenheitsverwaltung

Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.

Auswertung Überstunden

Einfache Erstellung von Reports und Auswertungen für Überstunden und Gleitzeit.

Mitarbeiterrollen

Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Sekretariat und Teamleitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.

Terminal/App und PC

Präzise Erfassung in der Arztpraxis und Zuhause – für eine effiziente Zeiterfassung. Alle Geräte können Sie beliebig kombinieren.

+ 50 weitere Features

Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!

Mit weiteren Modulen kombinieren

Dienstplaner

Mit dem Dienstplaner organisieren Sie einfach und effizient Arbeitszeiten und Schichtpläne.

Raumplaner

Räume, Geräte und Fahrzeuge mit Leichtigkeit im Raumplaner belegen und organisieren.

Teamkalender

Termine, Abwesenheiten und Aufgaben einfach planen. Zusammenarbeit im Team mit Software und App.

Bildnachweis: despositphotos.com©AndrewLozovyi, despositphotos.com©EdZbarzhyvetsky


TimO® 30 Tage lang kostenlos testen

Starten Sie direkt




Lernen Sie TimO® live kennen! – kostenlos und unverbindlich Geführte Demo buchen

Software-as-a-Service

Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen. Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Rundum-Sorglos-Paket - Alle Vorteile auf einen Blick

  • Schneller Zugriff und kurze Einführungsphase (bei vielen Modulen 1 Werktag)
  • Keine Software-Anschaffungskosten
  • Kurze Vertragslaufzeit und faire Kündigungsfristen
  • Flexible monatliche Lizenzanpassung entsprechend Ihrer Auftragslage
  • Regelmäßige Updates und Datensicherung ohne zusätzliche Kosten
  • Regelmäßige Daten-Updates (Nationale Feiertage, Spesensätze, Wechselkurse)
  • 100 % webbasiert, weltweiter Zugriff
  • Datensicherheit mit SSL-Zugang (Bankenstandard) 
  • Kostenlose Support-Hotline
  • DSGVO-konform

Download at Apple store TimO<sup>®</sup> Android at Google Play market