window ['gtag_enable_tcf_support'] = true;
Den Alltag leichter meistern: Die TimO-Stechuhr hilft Ihnen dabei und macht die elektronische Zeiterfassung für Kindertagesstätten und Kindergärten sicher und einfach. TimO® Lösungen sorgen für eine einfache und exakte Arbeitszeiterfassung in Kita und Hort. Kita-Mitarbeiter stempeln Arbeitszeiten am Zeiterfassungsterminal, über die Smartphone App und bequem im Homeoffice. Die Betreuung der Kinder muss durchgängig sichergestellt sein
Mit der minutengenauen Dokumentation haben Sie als Arbeitgeber alle Überstunden immer im Blick. Jede Erzieherin kann am Terminal ihr Stundensaldo abrufen und im Mitarbeiter-Portal Stundenzettel ausdrucken. Profitieren Sie von der Verwaltung von Abwesenheiten, Urlaub und Krankentagen. Mit der zuverlässigen Komplettlösung planen Sie problemlos den Einsatzplan für Mitarbeiter. Dabei bleibt die TimO-Lösung mit den Vorgaben des EuGH-Urteils und dem Arbeitszeitgesetz konform. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen Testzugang an!
Zeiterfassung
Arbeitszeit
Überstunden
Pausen
Zeiterfassung
Urlaubsantrag
Stundennachweis
Abwesenheiten
Wochenarbeitszeit
Überstunden/Gleitzeit
Urlaubsanspruch
Pausenregelungen
Urlaub
Fehlzeiten
Krank
Abwesend
Arbeitszeiten und Arbeitspausen werden direkt am Terminal gestempelt. Die Erfassung erfolgt mit RFID-Chip, Karte oder via Fingerprint. In den Stammdaten hinterlegen Sie individuelle Buchungsregeln zu Pausenzeiten zu Pausenzeiten und Buchungszeiträumen hinterlegen. Gebuchte Zeiten übergibt die Hardware in Echtzeit an die Arbeitszeiterfassung Software. Falls das Stempeln einmal vergessen wird, können Sie einfach Zeiten korrigieren. Praktisch! Jede Korrektur wird mit einem Zeitstempel dokumentiert.
Mitarbeiter können Zeiten auch über die DSGVO-konforme Cloudlösung erfassen. Dafür loggen sie sich in die Software ein und stempeln Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pausenzeiten online.
Neben der Betreuungszeit fallen in Kindertagesstätten viele verschiedene Tätigkeiten an. Mit der Kita Smartphone App erfassen Mitarbeiter einfach Personalzeiten. Die geleisteten Stunden werden in Echtzeit an die Software übertragen und stehen für Auswertungen und die Abrechnung bereit. Fallen Überstunden an, wird die Differenz automatisch berechnet. Die Applikation ist für Android und iOS-Smartphones verfügbar.
In der Software bilden Sie Arbeitszeitmodellen wie Vollzeit, Teilzeit und Azubi sowie die individuellen Wochenarbeitstage ab. Dies ermöglicht eine flexible und genaue Zeiterfassung, angepasst an die jeweiligen Arbeitsverträge und -zeiten der Mitarbeiter.
In vielen Einrichtungen ist es üblich, dass Themenwochen für Kinder und Elternabende im Homeoffice vorbereitet werden. Dafür können Erzieherinnen und Erzieher den Mehraufwand auch direkt am häuslichen Arbeitsplatz buchen. Dafür loggen sie sich über den Webbrowser ein und stempeln Beginn, Ende und Pausen.
Leitungskräfte können zusätzliche Zeiten für Verwaltungsaufgaben, z. B. im Rahmen des Kita-Plus-Programms (40 %), in der Zeiterfassung ausweisen. Mit spezifischen Kategorien für Verwaltung und pädagogische Aufgaben können Sie Zeiten klar trennen und transparent darstellen.
Online lässt sich die geleistete Arbeitszeit jederzeit abrufen und exakt und minutengenau für jeden Wochentag auswerten. Erzieherinnen und Erzieher bekommen ein eigenes, individuelles Arbeitszeitkonto. Hier werden die Daten konform zum EuGH-Urteil gespeichert und Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit für alle Beschäftigten festhalten. Im Konto überprüfen Sie schnell und einfach, ob die vereinbarte Arbeitszeit auch tatsächlich erbracht wurde – natürlich auch für vergangene Wochen oder Monate. Auch wenn Erzieher kündigen, bleiben die Daten in der Verwaltungssoftware erhalten, bis die gesetzliche Aufbewahrungsfrist endet.
Zeit erfassen und Ferien verwalten. Managen Sie Fehlzeiten und Urlaubstage in einem übersichtlichen Kalender – direkt in der Software. In der digitalen Personalakte hinterlegen Sie den Urlaubsanspruch, Krankentage und Abwesenheiten. Das System bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, die Krankmeldungen digital zu speichern.
Kombinieren Sie die Zeiterfassung mit der Einsatzplanung für Ihr Personal. Mit der einfachen Software ist Ihr Dienstplan in wenigen Minuten erstellt. Dabei werden Abwesenheiten und Feiertage bei der Planung automatisch berücksichtigt. Praktisch! Über die mobile App können sich Erzieher und Erzieherinnen jederzeit über den aktuellen Dienstplan informieren. Schwarze Bretter oder Rundschreiben gehören damit der Vergangenheit an.
Arbeitgeber der EU-Mitgliedstaaten sind dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer systematisch zu erfassen. Nach einem Urteil des höchstens deutschen Arbeitsgerichts besteht auch in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Das entschied am 13. September 2022 das Bundesarbeitsgericht (BAG).
Unsere Support-Hotline unterstützt Sie in der Einführungsphase und im laufenden Betrieb. Testen Sie alle Module und Funktionen 30 Tage kostenlos und unverbindlich.
Die 30-tägige kostenlose Testversion der TimO Zeiterfassung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Software und App ausgiebig zu testen und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Unser Rundum-Sorglos-Paket mit einer professionellen Support-Hotline bietet Sicherheit. Sie testen einen Monat den vollen Funktionsumfang. Während des Testzeitraums können Sie:
Mit Ihrem Team Software und App testen
Eigene Daten erfassen und auswerten
Den professionellen TimO Support in Anspruch nehmen
Von unserer Branchen-Erfahrung profitieren
Mit einem persönlichen Ansprechpartner, Ihre Anforderungen besprechen
Wir stellen die passende Lösung für Ihre Kita zusammen
Alle Funktionen im Überblick
Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.
Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.
Einfache Erstellung von Reports für Kita-Leitung, Mitarbeiter und Lohnbuchhaltung.
Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Gruppenleiter und Kita-Leitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.
Unkomplizierte Erfassung im Kindergarten und Zuhause – für eine effiziente Zeiterfassung und bequeme Urlaubsanträge. Alle Geräte können Sie beliebig kombinieren.
Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!
Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen.
Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.