+49 6081 58600 Beste Kundenbewertung
save your time
zeiterfassung kindergartenpc

Einfache Zeiterfassung im Kindergarten

Zeiterfassung und
Personalplanung
im Kindergarten

Zeiterfassung für alle Geräte
PC, Mac, App oder Terminal
Auswertungen und Stundenzettel

JETZT TESTEN

Zeiterfassung für Erzieherinnen in Kita und Kindergarten

Den Alltag leichter meistern mit einer einfachen Zeiterfassung: Die TimO-Stechuhr hilft Ihnen dabei und macht die Zeiterfassung für Kindertagesstätten und Kindergärten sicher und einfach. Die TimO® Lösungen sorgen für eine einfache und exakte Arbeitszeiterfassung in Kitas. Kita-Mitarbeiter stempelt Arbeitszeiten am Zeiterfassungsterminal, über die Smartphone App und bequem im Homeoffice. Mit der minutengenauen Zeiterfassung im Kindergarten haben Sie alle Überstunden immer im Blick. Jede Erzieherin kann am Terminal ihr Stundensaldo abrufen und im Mitarbeiter-Portal Stundenzettel ausdrucken. Kombinieren Sie die Zeiterfassung mit der Verwaltung von Abwesenheiten, Urlaub und Krankentagen. Mit der zuverlässigen Komplettlösung planen Sie problemlos auch den Einsatzplan für Mitarbeiter im Kindergarten. Dabei bleibt die TimO-Lösung mit den Vorgaben des EuGH-Urteils und dem Arbeitszeitgesetz konform. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen Testzugang an!

 

Zeiterfassung am Terminal

Arbeitszeiten und Arbeitspausen werden direkt am Zeiterfassungsterminal gebucht. Die Erfassung erfolgt mit RFID-Chip, Karte oder via Fingerprint. In den Stammdaten hinterlegen Sie individuelle Buchungsregeln zu Pausenzeiten und Buchungszeiträumen hinterlegen. Gebuchte Zeiten werden in Echtzeit an die Zeiterfassungssoftware übergeben. Falls die Erfassung einmal vergessen wurde, können Sie einfach Zeiten korrigieren. Praktisch! Jede Korrektur wird mit einem Zeitstempel dokumentiert.

Mitarbeiter können Zeiten auch über die DSGVO-konforme Cloudlösung erfassen. Dafür loggen sie sich in die Software ein und stempeln Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pausenzeiten online.







Mobile Zeiterfassung

Neben der Betreuungszeit fallen in Kindertagesstätten viele verschiedene Tätigkeiten an. Mit der Kita Smartphone App können Mitarbeiter einfach Arbeitszeiten erfassen. Einfach praktisch: Die geleistete Arbeitszeit wird in Echtzeit an die Software übertragen und ist für Auswertungen und die Abrechnung mit den Eltern jederzeit verfügbar. Die Mehrarbeit wird dabei ganz automatisch berechnet. Die Applikation ist für Android und iOS-Smartphones verfügbar.







Zeiten im Homeoffice erfassen

In den meisten Einrichtungen ist es üblich, dass Themenwochen und Elternabende im Homeoffice vorbereitet werden. Dafür können Erzieherinnen und Erzieher Zeiten auch direkt am häuslichen Arbeitsplatz buchen. Dafür loggen sie sich in die digitale Zeiterfassung ein und stempeln Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Arbeitspause. Über den Mitarbeiter-Login können sie ihre gebuchten Zeiten jederzeit mit nur wenigen Klicks abrufen Erfasste Arbeitszeiten stehen exakt und minutengenau für jeden beliebigen Wochentag zur Auswertung bereit.







Arbeitszeitkonto

Mitarbeiter bekommen ein eigenes individuelles Arbeitszeitkonto. Hier werden die Daten konform zum EuGH-Urteil gespeichert und Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit für alle Beschäftigten festhalten. Im Konto überprüfen Sie schnell und einfach ob die vereinbarte Arbeitszeit auch tatsächlich erbracht wurde - natürlich auch für vergangene Wochen oder Monate. Auch wenn Erzieher kündigen, bleiben die Daten in der Verwaltungssoftware erhalten, bis die gesetzliche Aufbewahrungsfirst endet.

  • Arbeitsbeginn
  • Arbeitsende
  • Pausenzeiten
  • Überstunden, Gleitzeit
  • Zuschläge
  • Urlaubsanspruch






Überblick Fehlzeiten

Zeit erfassen und Ferien verwalten. Managen Sie Fehlzeiten und Urlaubstage in einem übersichtlichen Kalender - direkt in der Software. In der digitalen Personalakte hinterlegen Sie den Urlaubsanspruch, Krankentage und Abwesenheiten. Das System bietet Ihnen zudem die Möglichkeit die Krankmeldungen digital zu speichern.







Dienstpläne online erstellen

Kombinieren Sie die Zeiterfassung mit der Einsatzplanung für Ihr Personal. Mit der einfachen Software ist Ihr Dienstplan in wenigen Minuten erstellt. Dabei werden Abwesenheiten und Feiertage bei der Planung automatisch berücksichtigt. Praktisch! Über die mobile App können sich Erzieher und Erzieherinnen jederzeit über den aktuellen Dienstplan informieren. Schwarze Bretter oder Rundschreiben gehören damit der Vergangenheit an.







Bundesarbeitsgericht: systematische Zeiterfassung

Arbeitgeber der EU-Mitgliedstaaten sind dazu verpflichtet die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer systematisch zu erfassen. Nach einem Urteil des höchstens deutschen Arbeitsgerichts besteht auch in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Das entschied am 13. September 2022 das Bundesarbeitsgericht (BAG).

Unsere Support-Hotline unterstützt Sie in der Einführungsphase und im laufenden Betrieb. Testen Sie alle Module und Funktionen 30 Tage kostenlos und unverbindlich.

Alle Funktionen im Überblick


Arbeitszeitverwaltung

Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.


Abwesenheitsverwaltung

Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.


Auswertung

Einfache Erstellung von Reports für Kita-Leitung, Mitarbeiter und Lohnbuchhaltung.


Mitarbeiterrollen

Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Gruppenleiter und Kita-Leitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.


Terminal/App und PC

Unkomplizierte Erfassung im Kindergarten und Zuhause – für eine effiziente Zeiterfassung und bequeme Urlaubsanträge. Alle Geräte können Sie beliebig kombinieren.


+ 50 weitere Features

Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!



30 Tage testen ohne Verpflichtung - Online-Präsentation

Starten Sie direkt

id="pe_badge_cueqdwnr" target="_blank" rel="noopener">


Produktübersicht - Ein Produkt mit allen Modulen - oder Einzelprodukte Produktwelt

Software-as-a-Service

Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen. Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Rundum-Sorglos-Paket - Alle Vorteile auf einen Blick

  • Schneller Zugriff und kurze Einführungsphase (bei vielen Modulen 1 Werktag)
  • Keine Software-Anschaffungskosten
  • Kurze Vertragslaufzeit und faire Kündigungsfristen
  • Flexible monatliche Lizenzanpassung entsprechend Ihrer Auftragslage
  • Regelmäßige Updates und Datensicherung ohne zusätzliche Kosten
  • Regelmäßige Daten-Updates (Nationale Feiertage, Spesensätze, Wechselkurse)
  • 100 % webbasiert, weltweiter Zugriff
  • Datensicherheit mit SSL-Zugang (Bankenstandard) 
  • Kostenlose Support-Hotline
  • DSGVO-konform

Download at Apple store TimO<sup>®</sup> Android at Google Play market