Webbasierte Kundenakten für ein optimales Beziehungsmanagement

Webbasierte Kundenakten für ein optimales Beziehungsmanagement

Bringen Sie Ihre Kundenakten in die Cloud

Mit einer neuen Generation von Vertriebsmanagement Software entscheiden Sie sich für Effizienz im Verkauf. Wenn Sie alle wichtigen Kundeninformationen in einer digitalen Kundenakte zusammenführen und sie in die Datenwolke verschieben, verbessern Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden. Denn mit unserer Vertriebssoftware legen Sie den Grundstein für ein effizientes Lead-Management. Damit erhalten Sie einen wesentlichen Baustein, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

Kundenbeziehungen auf die Sonnenseite – Informationen wertvoll wie Goldstaub

Kundendaten zählen zu den wertvollsten Gütern in Ihrem Unternehmen. Oft werden Sie mit der Bedeutung des Öls als Rohstoff verglichen. In der Tat, beide stiften vielfältigen Nutzen und sind langlebig. Doch Öl, als Brennstoff verwendet, wird verheizt und damit ist er verbraucht. Ihre Kundendaten aber sind keine Verbrauchsgüter, sie stellen Investitionsgüter dar. In einer digitalen Kundenakte erfassen Sie alle wesentlichen Stammdaten Ihres Kunden sowie weitere vertriebsrelevante Informationen. Dazu zählen:

  • Kundennummer oder Identifier
  • Koordinaten des Unternehmens
  • Kontaktdaten der Ansprechpartner
  • Verträge, Abschlüsse, Absprachen und geplante Aktivitäten
  • Umsatzzahlen, Prognosen, historische Daten
  • Gedächtnisprotokolle, Notizen, Mitschriften zu informellen Vereinbarungen

Somit beinhaltet die Kundenakte alles, was den Kunden aus wirtschaftlicher Sicht charakterisiert.

Vorteile der digitalen Kundenakte

Wenn Sie die digitale Kundenakte in die Cloud verschieben, könnten Sie diese Vorteile nutzen:

  • Aktualität: Ihre Daten sind stets auf aktuellem Stand und damit haben auch der Vertriebsleiter und seine Kollegen Zugriff auf die neuesten Informationen. Ihre Mitarbeiter erleben jede Veränderung am Datenbestand in Echtzeit.
  • Ortsunabhängigkeit: Egal wo Sie sich auf der Welt befinden und unabhängig von der Zeitzone, in der Sie arbeiten, Ihre Daten sind zentral verfügbar, rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag.
  • Transparenz: Sie haben alle Interaktionen auf einem Blick, alle wesentlichen Daten sind an einer Stelle. Schluss mit der Zettelwirtschaft, Schluss mit dem zeitaufwendigen Suchen nach Notizen und Dokumenten.
  • Einfachheit: Kontaktdetails sind einfach zu pflegen, der Aufwand zur Administration bleibt überschaubar
  • Redundanzfrei: Abteilungen Ihres Unternehmens wie Vertrieb, Controlling und Buchhaltung fügen aktuelle Informationen ein, auf die alle Mitarbeiter in Echtzeit zu greifen können.
  • Know-how Aufbau: Sie vermeiden Wissenslücken, falls der Urheber der Daten nicht zu erreichen ist (Urlaub). Damit steht das Wissen allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Rollenkonzept: Sie können Ihren Mitarbeitern Zugriffsrechte zuordnen. Nicht jeder darf alles sehen oder verändern.
  • Wirtschaftlichkeit: Reduzieren Sie Kosten der vertrieblichen Abläufe durch einmalige Investitionen

Kundeninformationen mit einer Vertriebsmanagementsoftware abbilden

Wenn Sie auf detaillierte und digitalisierte Kundeninformationen in der Cloud zugreifen können, besitzen Sie einen Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. Denn mit einer professionellen Vertriebssoftware sichern Sie sich die 360-Grad-Sicht über alle Kundenvorgänge. Damit können Sie Akquisitionen, Verkaufsgespräche und Abschlüsse persönlicher gestalten. Sie geben Ihren Kunden das Gefühl, dass sie Ihre volle Aufmerksamkeit genießen. Und wenn Sie sich auf die wertvollsten Kunden fokussieren, sparen Sie Ressourcen. Unsere Vertriebsmanagementsoftware bietet Ihnen einen breiten Funktionsumfang. Dazu zählen unter anderem:

  • Planungsfunktion, um Vertriebsmeetings direkt aus der Kundenakte heraus zu initiieren
  • Gestaltungsfunktion, um den passenden Vertriebsmitarbeiter einem passenden Vertriebsabschnitt zuzuordnen
  • Dokumentation, um die Ergebnisse im gesamten Prozessablauf zu archivieren
  • Versandfunktion, um E-Mails direkt aus der Software zu versenden
  • Zuverlässigkeit der Plattform sowie Sicherheitsstandards

Online Kundenbeziehungen managen: CRM, Angebote verwalten, Marketingkampagnen und Vertriebsprozesse steuern. Erfahren Sie mehr über unsere Cloud-CRM-Lösung.


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