+49 6081 58600 Beste Kundenbewertung
TimO®-Arbeitszeiterfassung-Studie 2024 – Jetzt Ergebnisse ansehen
  • Stempeluhr

    Software – App – Terminal
    Zeiten und Pausen stempeln
    Auswertungen und Berichte
    Erfüllt die Arbeitszeitrichtlinie der EU
    Kostenlose Support-Hotline

Digitale Stempeluhr zur einfachen Zeiterfassung

Mit digitaler Stechuhr Arbeitszeiten stempeln und die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Mitarbeiter stempeln Zeiten und Pausen online im Webbrowser. Das Stempelsystem ist ideal für Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen. Die Stempeluhr erfasst Zeiten, Überstunden, Gleitzeit, Zuschläge und Pausen exakt und lückenlos und kann für 5, 20, 50 oder 1.000 Mitarbeiter eingesetzt werden.

Mit der mobilen Stempeluhr klappt die Zeiterfassung auch unterwegs und im Home-Office. Praktisch! Die digitale Stechuhr für Kleinbetriebe lässt sich problemlosmit Chip-Terminals kombinieren. Die Vorteile von digitalen Stempelsystemen gegenüber Papier-Stempelkarten liegen auf der Hand: Alle gestempelten Arbeitszeiten sind sofort verfügbar und können in Echtzeit ausgewertet werden. Unternehmen behalten jederzeit den Überblick. Fehlerhafte Daten, die Verwalten von Excel-Tabellen und das ständige Nachfragen beim Personaler gehören der Vergangenheit an.

Die elektronische Stempeluhr Zeiterfassung punktet mit allen Funktionalitäten einer modernen Arbeitszeiterfassung mit Stechuhr und ist am Arbeitsplatz, in der Produktion und im Home-Office einsetzbar.

Zeiterfassung - App - Terminal - Projektzeiterfassung

 




Einfache und transparente Stempeluhr

Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von einer digitalen Stempeluhr zur einfachen Arbeitszeiterfassung. Mitarbeiter stempeln Arbeitszeiten direkt in der Software oder an einem Zeiterfassungsterminal.

  • Digitale Zeiterfassung spart Kosten
  • Einfache Identifikation per Chip, Fingerprint oder RFID-Karte
  • Nahtlose Pausenerfassung (z. B. Mittagspause oder Raucherpause)
  • Automatische Überstunden- und Zuschlagsberechnung
  • Flexible Zeiterfassung: stationär und mobil nutzbar
Eine digitale Stempeluhr mit Terminal und dazugehörige Software auf Monitor, Tablet und Smartphone zur Zeiterfassung

Elektronische Stempeluhr für den Arbeitsplatz

Erfassen Sie Arbeitszeiten ganz einfach am PC – ohne separate Terminal-Stechuhr. Mitarbeiter können ihre Zeiten direkt am Arbeitsplatz oder im Homeoffice stempeln, was die Zeiterfassung effizienter macht.

  • Zeiterfassung per Klick am Büro-PC oder im Homeoffice
  • Wahl zwischen Live-Aufzeichnung und manueller Eingabe
  • Pausenfunktion für einfaches Stoppen der Erfassung
  • Praktische Zeiterfassung ohne zusätzliches Terminal
Ein Tablet auf einem Schreibtisch zeigt eine Zeiterfassungssoftware mit Stempeluhr-Funktion

Stechuhr mit Fingerprint und RFID für Mitarbeiter

Eine moderne Stechuhr mit Fingerprint- und RFID-Leser spart Zeit und reduziert den Verwaltungsaufwand. Mitarbeiter erfassen ihre Zeiten schnell und ohne Papierkram.

  • Arbeitszeiten per Fingerabdruck oder RFID stempeln
  • Automatische Berechnung von Zuschlägen und Überstunden
  • Rechtssichere Zeiterfassung mit digitaler Dokumentation
  • Vorgesetzte und HR haben jederzeit Zugriff auf die Daten
  • Transparentes Arbeitszeitprotokoll für mehr Nachvollziehbarkeit
Eine digitale Stempeluhr zeigt den Zeitpunkt des Gehens mit Fingerabdruck-Scanner und Display in einem modernen Büro

Mobil arbeiten mit der Stempeluhr-App

Eine mobile Stempeluhr-App bietet Kleinbetrieben und Mittelständlern eine flexible Lösung zur Zeiterfassung. Mitarbeiter erfassen ihre Zeiten mobil, egal ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs.

  • Zeiterfassung von Arbeitszeiten und Pausen über Smartphone
  • Unterstützung von Projekt- und Aufgabenzeiterfassung
  • Automatische Übertragung ins Hauptsystem
  • Optimal für Homeoffice und mobile Teams
  • Zeiterfassungslösung für Unternehmen jeder Größe
Auf den Smartphones ist eine digitale Stempeluhr-App zu sehen, die Arbeitszeiten und Anträge anzeigt

Effiziente Zeiterfassung mit flexiblen Regeln

Dank der individuellen Regeln in der Stempeluhr-Software wird die Arbeitszeiterfassung optimiert. Sie können Zeiten und Überstunden zuverlässig steuern und an die Bedürfnisse Ihres Betriebs anpassen

  • Blockierung von Einstempeln vor Arbeitsbeginn
  • Überstunden automatisch begrenzen oder kappen
  • Zugriffsrechte flexibel einrichten
  • Für verschiedene Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Minijobber etc.) flexibel einsetzbar
Eine Grafik über Gleitzeit und Kernarbeitszeit wird vor einem Laptop im Büro angezeigt.

Stundenkonto für transparente Arbeitszeiterfassung

Das persönliche Stundenkonto ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeitszeiten eigenständig einzusehen. So bleibt der Überblick gewahrt, und jeder Mitarbeiter kann seine geleisteten Stunden nachvollziehen.

  • Persönlicher Zugang über den Browser
  • Transparenter Überblick über alle Arbeitszeiten
  • Tagesgenaue Auswertung der Arbeitszeiten
  • Detaillierte Übersicht über Pausen und geleistete Stunden
  • Einfache und intuitive Handhabung
Detaillierter Stundenzettel mit Angaben zu Arbeitsbeginn, Pausen und Feierabend im Büro-Kontext.

Arbeitszeitauswertung und einfacher Datenexport

Mit der digitalen Stempeluhr haben Sie jederzeit Zugriff auf präzise Arbeitszeitauswertungen. Exportieren Sie die Daten unkompliziert für die Lohnabrechnung oder Steuerberatung.

  • Auswertungen für jeden Tag, Woche, Monat und Jahr
  • Exportoption als CSV-Datei
  • Separate Auswertung von Fehlzeiten und Abwesenheiten
  • Berichte für ausgeschiedene Mitarbeiter
  • Nahtlose Weitergabe an Buchhaltung und Steuerberater
Download-Filter für Mitarbeiterdaten wie Personalnummer, Zuschlägen und Zeiträumen

Digitale Verwaltung von Urlaub und Abwesenheiten

Mit der digitalen Stempeluhr verwalten Sie Urlaubs- und Krankentage Ihrer Mitarbeiter übersichtlich und effizient. Anträge können online gestellt und von der Personalabteilung schnell bearbeitet werden.

  • Aktuelle Übersicht über Resturlaubstage
  • Einfaches Einreichen von Urlaubsanträgen und Krankmeldungen
  • Direkte Bearbeitungsmöglichkeit für Vorgesetzte
  • Abwesenheitsdaten für die Lohnabrechnung exportieren
  • Transparent und übersichtlich für Mitarbeiter und Personalabteilung
Übersicht eines digitalen Kalenders mit ausstehenden Anträgen für Krankmeldung, Urlaub und Home-Office.

Stechuhr-Urteil:
Arbeitszeiterfassung für alle?

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Mai 2019 hat europaweit Diskussionen ausgelöst. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) im September 2022 besteht auch in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Arbeitgeber sind verpflichtet, Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit ebenso wie Pausen zu dokumentieren. Nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz müssen bisher nur Überstunden erfassen. Experten rechnen damit, dass das BAG-Grundsatzurteil Auswirkungen auf das Arbeitszeitgesetz haben wird.




Alle Funktionen im Überblick


Arbeitszeiterfassung


Stundenzettel

Überstunden-Regelung


Gleitzeitkonto


Kernzeitregelung

Stundenzettel


Pausen-Einstellungen


Abwesenheiten

Urlaubsantrag


Auswertung


Mobile App

Mitarbeiter-Rollen

Export Lohnbuchhaltung


Zeitzuschläge

+ 50 weitere Features


Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie Software und App kostenlos!


TimO® 30 Tage lang kostenlos testen

Starten Sie direkt




Lernen Sie TimO® live kennen! – kostenlos und unverbindlich Geführte Demo buchen

Software-as-a-Service

Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen. Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Rundum-Sorglos-Paket - Alle Vorteile auf einen Blick

  • Schneller Zugriff und kurze Einführungsphase (bei vielen Modulen 1 Werktag)
  • Keine Software-Anschaffungskosten
  • Kurze Vertragslaufzeit und faire Kündigungsfristen
  • Flexible monatliche Lizenzanpassung entsprechend Ihrer Auftragslage
  • Regelmäßige Updates und Datensicherung ohne zusätzliche Kosten
  • Regelmäßige Daten-Updates (Nationale Feiertage, Spesensätze, Wechselkurse)
  • 100 % webbasiert, weltweiter Zugriff
  • Datensicherheit mit SSL-Zugang (Bankenstandard) 
  • Kostenlose Support-Hotline
  • DSGVO-konform