TimO FAQ - Wie können wir Ihnen helfen?

FAQ-Home | YouTube-Kanal | Kontakt

< Alle Themen
Drucken

Wie erstelle ich eine XRechnung?

Wie erstelle ich eine XRechnung im TimO-System?

Die XRechnungen können aus bestehenden Rechnungen nach der Erfüllung aller Vorgaben mit einem Rechtsklick erstellt werden.

Die XRechnung ist der neue Standard für elektronische Rechnungen in Deutschland, welcher die Prozesse der Rechnungslegung und -bearbeitung für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber vereinfacht und zugleich effizienter gestaltet.

Das TimO-Team muss Ihnen die Funktion im Backend-Konfigurator freischalten. Anschließend wählen Sie die Fakturierung aus dem Hauptmenü, oder aus der Navigationsleiste und erstellen eine Rechnung wie gewohnt.

Nachdem Sie die Rechnung für einen Kunden erstellt haben, können Sie direkt aus dieser eine XRechnung erstellen. Die XRechnungen bekommen Sie als .xml Datei.

Das Bild zeigt die Auswahlmaske von erstellten Rechnungen der Software TimO. Die Schaltfläche "XRechnung erstellen" ist rot markiert.

Die XRechnung kann auch mit einem Rechtsklick auf eine bestehende Rechnung erstellt werden.

Das Bild zeigt die Auftragsübersicht beim Kunden in dem Kontextmenü einer ausgewählten Rechnung. In dem Kontextmenü sind unterschiedliche Felder rot markiert.

Voraussetzungen für die XRechnungen

Um die Rechnungen im XML-Format mit TimO zu erstellen, müssen folgende Angaben im System angegeben werden:

Firmenstammdaten

Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Firmenstammdaten muss für die Firma eine USt-IdNr. hinterlegt werden, wobei es wichtig ist, dass diese Nummer nach der ISO-Norm 3166-1 konform ist.

Beispiel für richtige USt-IdNr. : DE124356789

Das Bild zeigt die Software TimO mit den ausgewählten Menüeintrag Firmenstammdaten. Das Feld USt-IdNr. ist rot markiert.

Kunden

Unter Stammdaten -> Kunden -> jeweiliger Kunde muss die vollständige Adresse vom Kunde hinterlegt werden.

Das Bild zeigt die Software TimO unter dem Menüpunkt Kunden. Im Bild rot markiert sind die unterschiedlichen Punkte der Stammdaten.

Nach Eingabe der Adresse ist es notwendig, unter den Kundendaten im Reiter „Fakturadaten“ für den jeweiligen Kunden sowohl eine USt-IdNr. als auch eine Leitweg-ID zu hinterlegen. Für öffentliche Träger können Sie die korrekte Leitweg-ID einfügen, während Sie für Kunden ohne Leitweg-ID eine beliebige Nummer hinterlegen können.

Das Bild zeigt die Software TimO indem Kundenstammblatt im Reiter Fakturadaten. Die rot markierten Felder sind die Leitweg-ID und die USt-IdNr..

Bankverbindungen

Um XRechnungen zu erstellen, muss unter Fakturierung -> Bankverbindungen eine Bankverbindung mit dem jeweiligen Rechnungslayout des ausgewählten Kunden verknüpft sein.

Das Bild zeigt die Software TimO mit unter dem Menüpunkt Bankverbindungen. Eine Bankverbindung wurde rot markiert im Bild.
Das Bild zeigt in der Software TimO den Menüpunkt "Layouteinstellungen". Die Schaltfläche "Bearbeiten" ist in dem Bild rot markiert.

Befindet sich die Bankverbindung bereits in Ihren fertigen Rechnungen, sollte diese Einstellung bereits richtig eingestellt sein und funktionieren.

Sie können nun XRechnungen über das System erstellen, da Sie alle notwendigen Einstellungen vorgenommen haben.

Inhaltsverzeichnis