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Wie richte ich Zuschläge für Mitarbeiter ein?

Wie richte ich Zuschläge für Mitarbeiter ein?

Die Zuschläge werden in der Arbeitszeitregelung des jeweiligen Mitarbeiters definiert.

Die Zulagen definieren Sie unter Stammdaten -> Personal -> Arbeitszeitregelung. Dort wählen Sie die betreffende Arbeitszeitregelung mit einem Doppelklick aus.

Das Bild zeigt die Arbeitszeitregelung in der Software TimO. Mit einer rot markierten einzelnen Arbeitszeitregelung.

Die Einstellungen der Zulagen öffnen Sie über die Arbeitszeitregelung über die Schaltfläche „Zuschläge“.

Das Bild zeigt die Einstellungen, einer geöffnete Arbeitszeitregelung in der Software TimO. Im Bild rot markiert ist die Schaltfläche "Zuschläge".

Arten von Zuschlägen

Das TimO-System unterscheidet von drei unterschiedlichen Arten von Zuschlägen. Im System kann immer nur eine der Optionen gleichzeitig aktiviert sein.

Nach Zeitraum

Die am meist genutzten Zuschläge sind diese nach Zeitraum. Arbeitnehmer erhalten einen Zeitraumaufschlag zusätzlich zu ihrem regulären Stundenlohn, wenn sie ihre Arbeit zu bestimmten, arbeitsrechtlich geregelten, ungewöhnlichen oder unsozialen Zeiten verrichten. Diese Zulagen dienen als finanzieller Ausgleich für die Belastungen, die mit der Arbeitsleistung außerhalb der üblichen Arbeitszeiten verbunden sind.

Die Zulagen definieren Sie in der Maske, „Zuschläge“ in der Arbeitszeitregelung. In dieser Maske können Sie die einzelnen Zulagen für einen Zeitraum hinzufügen und sie mit einem Namen für die spätere Auswertung versehen.

Um sich die Eintragung zu erleichtern, können Sie die Schaltfläche „Steuerfreie Zuschläge von Deutschland laden“ drücken. Danach können Sie die erstellten Einträge anhand Ihrer Vorgaben anpassen.

Die Einträge können mit einem Doppelklick bearbeitet oder mit einem Rechtsklick aus der Liste gelöscht werden.

Das Bild zeigt die Einstellungen der Zuschläge, in einer geöffneten Arbeitszeitregelung in der Software TimO. Im Bild rot markiert ist die Schaltfläche "Zeitraum" und "Steuerfreie Zuschläge von Deutschland laden".

Mit dem Häkchen in dem Feld „Zuschläge in Ãœberstunden nicht berücksichtigen“ werden die jeweiligen Zuschläge nicht in Zeiten umgerechnet und dem Gleitzeitkonto gutgeschrieben. Die jeweiligen Zeiten können normal über die Lohnartauswertungen ausgewertet werden.

Nach Stunden

Das Modell der Zulagen nach Stunden vergütet alle Arbeitszeiten, die eine bestimmte Grenze überschreiten, mit einer Zulage von beispielsweise 25 %. Sie können das Stundenmodell auswählen, indem Sie auf die Schaltfläche „Stunden“ klicken.

Das Bild zeigt die Einstellungen der Zuschläge, in einer geöffneten Arbeitszeitregelung in der Software TimO. Im Bild rot markiert ist die Schaltfläche "Stunden".

Von Überstunden abhängig

Das dritte Model ist das Model der Zulagen von Ãœberstunden abhängig, das heißt alle Ãœberstunden über einem gewissen Punkt pro Monat werden mit einer Zulage von z.B. 25 % versehen. Sie können das Stundenmodell auswählen, indem Sie auf die Schaltfläche „Von Ãœberstunden abhängig“ klicken.

Das Bild zeigt die Einstellungen der Zuschläge, in einer geöffneten Arbeitszeitregelung in der Software TimO. Im Bild rot markiert ist die Schaltfläche "Von Überstunden abhängig".
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